Praxishistorie

Entwicklungs­geschichte der Praxis

Im Herbst 1993 hat sich Dr. med. Frank Niebuhr in den Praxisräumen von Dr. med. Harro Tilse in der Mühlenstraße 70 in der Lübecker Innenstadt selbstständig gemacht und mit ihm eine fachübergreifende Gemeinschaftspraxis geführt.

Dr. Niebuhr hat dabei seinen Patientenstamm neu aufgebaut. Neben der hausärztlichen Betreuung und der sukzessiven Modernisierung ist die Akupunktur ein wichtiger neuer Bestandteil geworden.

Dr. Tilse ist dann altersbedingt aus der Praxis ausgeschieden und hat seine Patient*innen zum Jahresanfang 1998 an Dr. med. Jörg Ruser übergeben.
Schon zu dieser Zeit hatte die Praxis immer wieder Ärzt*innen in Weiterbildung und war auch eng universitär mit der Lehre angebunden. Als erste Praxis haben wir dann auch begonnen, Studierende im Praktischen Jahr auszubilden.

Nach Ihrer Weiterbildungszeit zur Fachärztin für Allgemeinmedizin in unserer Praxis haben wir dann mit Frau Dr. Schulze-Rohr von Mitte 2001 bis Frühjahr 2005 eine Praxisgemeinschaft gebildet. Frau Dr. Schulze-Rohr ist heute in der Lübecker Innenstadt als Ärztin für Allgemeinmedizin niedergelassen.

Im Frühjahr 2006 kam es dann zu einer deutlichen Erweiterung der Praxis durch das Hinzukommen von Dr. med. Thomas Günther, zunächst auch als Praxisgemeinschaft, ab Anfang 2010 dann als Partner der Praxis.
Durch Dr. Günther ist das Spektrum der Praxis neben der Akupunktur auch durch die Chirotherapie und die Flugmedizinische Untersuchungsstelle erweitert worden.

Die Praxis wuchs stetig und etablierte sich durch den Lehrauftrag, den Dr. Niebuhr schon seit 2001 ausübte, als akademische Lehrpraxis der Universität Lübeck.

Dr. Thomas Kötter, der zunächst auch als Arzt in Weiterbildung in der Praxis war, hat dann im Frühjahr 2016 als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis gearbeitet.
Anfang 2018 ist Dr. Kötter dann auch Partner der Praxis geworden. Durch seine Tätigkeit an der Universität Lübeck wurde die Anbindung dahin noch intensiver, die Praxis wurde neben der Lehre auch zur Forschungspraxis des Institutes für Allgemeinmedizin. Dr. Kötter ist auch in der Chirotherapie tätig.

Seine Ehefrau Dr. Charlotte Kötter ist nach Ihrer umfangreichen Weiterbildung zur Internistin und Geriaterin dann über die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin in unsere Praxis gekommen. Seit Anfang 2021 hat sie die Praxisanteile von ihrem Mann übernommen, der nun eine Professur in der Allgemeinmedizin der Universität Lübeck ausübt und als angestellter Facharzt weiter in der Praxis tätig ist.

Dr. Niebuhr ist zum Jahresanfang 2021 aus der Partnerschaft ausgestiegen und hat seine Anteile an Frau Dr. Bettina Brandt übergeben.
Dr. Niebuhr ist weiter in der Lehre der Universität engagiert und auch als Coach, vorrangig mit der wingwave© Methode, tätig.

Dr. med. Frank Niebuhr

Facharzt für Allgemeinmedizin, Praxisgründer

Jetzt Termin vereinbaren